BLUBERRIES auf dem Absolventenkongress Bayern in München

“Mach was Du liebst” war das Motto der Veranstaltung – Die Absolventen und wir haben uns daran gehalten.

mehr

Zusammenschluss von BLUBERRIES und plenum seit Anfang 2019

Mit Wirkung zum 01. Januar 2019 hat unser bisheriger Kooperationspartner, die plenum AG, alle Anteile der BLUBERRIES GmbH erworben. Bis zur vollständigen Integration wird die BLUBERRIES GmbH weiter als eigenständiges Unternehmen geführt.

mehr

Tagungen

28.05.2019
BLUBERRIES auf dem Absolventenkongress Bayern in München

“Mach was Du liebst” war das Motto der Veranstaltung – Die Absolventen und wir haben uns daran gehalten.

Wir von BLUBERRIES suchen laufend talentierte Universitätsabsolventen, die unser Team bereichern und verstärken. Auf dem Absolventenkongress am 21. Mai 2019 in München hatten wir die Gelegenheit, mit vielen Absolventen ins Gespräch zu kommen. Es war sehr aufschlussreich für uns, zu erfahren, was sie antreibt und was ihre Vorstellungen und Wünsche an zukünftige Arbeitgeber sind. Zudem wir haben ihnen sehr gerne unser Unternehmen vorgestellt, aktiv für uns geworben und vom spannenden Alltag eines Unternehmensberaters direkt aus der Praxis berichtet.

Wir haben viele interessante Kontakte geknüpft… und hoffentlich werden aus Kontakten bald neue Früchte an unserem BLUBERRIES-Strauch.

12.02.2019
BLUBERRIES auf der E-world Energy & Water 2019

Drei erfolgreiche Tage auf Europas größter Messe der Energiewirtschaft liegen hinter uns.

Gestiegene Internationalität und mehr Entscheider: Die E-world energy & water etablierte sich noch stärker zu der Leitmesse der Energiewirtschaft. Unter dem Motto Smart City und Energy Solutions traf sich vom 05. bis 07. Februar die Energiebranche in Essen. An unserem Stand in Halle 2 konnten wir viele Besucher, Bekannte und Freunde aus der Branche sowie ehemalige und vielleicht auch den ein oder anderen neuen Kollegen begrüßen. Bei leckeren Blaubeermuffins ergaben sich interessante Gespräche und neue Kontakte wurden geknüpft.

Unsere Kernthemen waren in diesem Jahr vor allem die Umsetzung der DSGVO, Marktliberalisierung in Osteuropa, die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und eine neue Kundenfokussierung im Sinne angepasster Marketing-Strategien. Der dritte Messetag war auch in diesem Jahr Bewerbern gewidmet.

Mit uns wurden faszinierende Themen, wie die Herausforderungen der E-Mobilität, Erneuerbare Energien, Digitalisierung und agile Geschäftsmodelle in Zeiten des Wandels diskutiert. Wir sind gespannt, welche der Trends sich in Zukunft durchsetzen werden und freuen uns darauf, diese Herausforderungen gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich zu gestalten.

Wir bedanken uns für drei eindrucksvolle Tage in Essen und freuen uns auf ein Wiedersehen – spätestens auf der E-world 2020.

08.11.2018
BLUBERRIES auf der Global Power & Energy Exhibition 2018

Andreas Pointvogl über aktuelle Trends im Energiemarkt und die Auswirkungen für Haushaltskunden.

„Wie wird die Energieversorgung der Zukunft für Haushaltskunden aussehen?“ Dieser spannenden Frage ging Andreas Pointvogl auf der Global Power & Energy Exhibition am 18. September in Barcelona auf den Grund.

Im technischen Teil des Messetages konnten die über 5.000 Besucher die BLUBERRIES Kompetenzen in den Bereichen neue Businessmodelle, zukünftige regulatorische und technische Entwicklungen sowie deren Auswirkung auf Tarife erfahren. Andreas referierte zudem über aktuelle Herausforderungen und Chancen der Energiebranche, die durch die derzeitigen Trends im Sektor Energie entstehen. Wir bedanken uns für einen elektrisierenden Tag und wollen unsere Projekte auch zukünftig mit den gewonnenen Eindrücken bereichern!

26.09.2018
Digitalisierung in der Energiewirtschaft

„Die Digitalisierung ist beherrschbar und muss sich rechnen“, das war das Fazit aller Teilnehmer des Workshops am 20. September 2018.

Der Workshop wurde von BLUBERRIES gemeinsam mit dem Verband Schleswig-Holsteiner Energie- und Wasserwirtschaft (VSHEW) angeboten. In der Veranstaltung, die in Nortorf in Schleswig-Holstein stattgefunden hat, wurde intensiv über die Trends und Herausforderungen der Digitalisierung in der Energiewirtschaft diskutiert. BLUBERRIES stellte darüber hinaus pragmatische Konzepte und Strategien vor, wie Stadtwerke diese Herausforderungen meistern können.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung – den Workshop-Teilnehmern wurden von BLUBERRIES entwickelte Chat Bots für unterschiedlichste Anwendungsfelder im Stadtwerke-Segment vorgestellt.

23.01.2018
BLUBERRIES auf der Handelsblatt­tagung 2018

Caroline Altmeier hält Vortrag über Change Management im Energiesektor.

Am 23.01.2018 hat unsere Partnerin Caroline Altmeier auf der 25. Handelsblatt Jahrestagung einen Vortrag über Change Management im Energiesektor gehalten.

Den Vortrag können Sie hier noch einmal aufrufen und den dazugehörigen Artikel im Handelsblatt Journal finden Sie hier.

Wissenswertes

26.04.2019
BLUBERRIES zählt zu den Top Beratungshäusern

2019 wird BLUBERRIES erstmalig als einer der Besten Berater Deutschlands ausgezeichnet.

Durch den aktuellen Branchenreport 2019 von brand eins und Statista soll der Beratermarkt an Übersichtlichkeit und Transparenz gewinnen. Dabei werden kleinere Expertenhäuser auch mit den großen Allroundern der Branche verglichen. Die Untersuchung basiert auf einer Branchen- und einer Kundenbefragung.

BLUBERRIES ist dabei in der Kategorie „Energie & Umwelt“ ausgezeichnet worden. Wir möchten uns herzlich bei unseren Kunden und Wettbewerbern für die positive Bewertung bedanken. Wir freuen uns über diese Anerkennung unserer Arbeit und nehmen dies ebenso als Ansporn wahr, auch weiterhin an uns zu wachsen und beste Beratung zu ermöglichen. Mehr zum Ranking und eine interaktive Bestenliste finden Sie im aktuellen Brand eins Magazin.

 

Und wir sind mit diesem Erfolg auch nicht allein: Unser neuer Gesellschafter, die plenum AG, ist sogar zum sechsten Mal in Folge unter die Top Unternehmensberatungen gewählt wurden. Mehr zur Auszeichnung von plenum finden Sie unter folgendem Link.

22.03.2019
BLUBERRIES zum klimaneutralen Unternehmen zertifiziert

BLUBERRIES kompensiert die eigenen CO2 Emissionen, um als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert zu werden und unterstützt dabei unterschiedliche Klimaschutzprojekte.

BLUBERRIES ist seit Anfang des Jahres Teil eines Zertifizierungsprogrammes für klimaneutrale Unternehmen und unterstützt eine Reihe von Klimaschutzprojekten in Taiwan, China und Indien.

In einem ersten Schritt wurden die im Jahr 2017 entstandenen Emissionen ausgeglichen. Dafür wurden insgesamt 417 Tonnen CO2 kompensiert. Die dafür erhaltene Zertifizierung gilt es nun zu erneuern, um weiterhin als klimaneutrales Unternehmen anerkannt zu sein. Dieser Prozess wird derzeit vorbereitet und sobald die Auswertung der Emissionen für 2018 abgeschlossen ist, wird BLUBERRIES eine erneute Zertifizierung anstreben. Mehr Informationen zu den von BLUBERRIES unterstützten Klimaschutzprojekten und der Zertifizierung finden Sie hier.

30.01.2019
BLUBERRIES erhält Great Place to Work Zertifizierung

BLUBERRIES hat erfolgreich am Great Place to Work Zertifizierungsprogramm teilgenommen und hat die Auszeichnungen für „Beste Arbeitgeber im Consulting“ und „Beste Arbeitgeber in Bayern“ erhalten.

Great Place to Work ist führender Experte für die Förderung einer attraktiven und zukunftsorientierten Arbeitsplatzkultur. Das international anerkannte Zertifizierungsprogramm „Great Place to Work Certified“ erfolgt nach transparenten, international bewährten Standards. Zertifizierungsbasis ist eine anonyme Befragung der Mitarbeiter zur erlebten Arbeitsplatzqualität sowie eine Analyse der Personalentwicklungsmaßnahmen und verschiedenen Programmen der Personalarbeit. Die Ergebnisse liefern den Unternehmen wertvolle neue Impulse für die Gestaltung einer zukunftsorientierten Arbeitsplatzkultur. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Werten wie einer glaubwürdigen, fairen Führung sowie der aktiven Förderung der Mitarbeiter.

So ist es bei BLUBERRIES selbstverständlich, dass alle Mitarbeiter regelmäßig an Schulungen beispielsweise zu agilen Projektmanagementmethoden oder zur Entwicklung von Soft Skills teilnehmen. Natürlich werden wir auch zukünftig gemeinsam daran arbeiten, unsere Kultur aus Unterstützung und Zusammenhalt zu pflegen und stetig weiterzuentwickeln. Im Anschluss an die Mitarbeiterbefragung wurde ein Entwicklungsworkshop durchgeführt. Hier haben wir Ideen und Maßnahmen auf Grundlage der Befragungsergebnisse abgeleitet. In einer intensiven Diskussionsrunde konnten sich alle Beschäftigten mit ihren persönlichen Vorstellungen und Meinungen einbringen. Denn wir betrachten ein gutes Arbeitsklima, das von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt ist, als einen der Bausteine, um unseren Kunden partnerschaftlich zur Seite zu stehen.

Im begleitenden Branchenwettbewerb „Bester Arbeitgeber im Consulting“ wurden Beratungsunternehmen prämiert, die sich durch eine besonders hohe Qualität der Arbeitsplatzkultur auszeichnen. Wir von BLUBERRIES freuen uns sehr, neben der Zertifizierung als „Great Place to Work“ auch die Auszeichnungen für „Beste Arbeitgeber im Consulting“ und „Beste Arbeitgeber in Bayern“ zu erhalten!

18.01.2019
BLUBERRIES wird in namhaften Journals und Publikationen zitiert

Gefällt… und zwar nicht nur uns: Die Studie über Erfolgspotentiale neugegründeter Stadtwerke kommt in namhaften Journals und Publikationen gut an.

Zusammen mit dem Wuppertal Institut hat BLUBERRIES die Erfolgsfaktoren neugegründeter Stadtwerke beleuchtet. Wer sich einen Überblick über die Studieneindrücke des Teams um Dr. Christian Herr und Dr. Kurt Berlo verschaffen möchte, findet die entsprechenden Links unter:
EconStore | Energie und Management | Energate-Messenger | EUWID – neue Energie | ZFK – Zeitung für kommunale Wirtschaft | RathausConsult | Der neue Kämmerer | ASEW | Energiewirtschaftliche Tagesfragen

Wer sich für die gesamte Studie interessiert, findet diese unter folgendem Link: Studie – Erfolgspotentiale bei neugegründeten Stadtwerken.

01.01.2019
Zusammenschluss von BLUBERRIES und plenum seit Anfang 2019

Mit Wirkung zum 01. Januar 2019 hat unser bisheriger Kooperationspartner, die plenum AG, alle Anteile der BLUBERRIES GmbH erworben. Bis zur vollständigen Integration wird die BLUBERRIES GmbH weiter als eigenständiges Unternehmen geführt.

Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen werden nahezu alle Wertschöpfungsbereiche der Energiewirtschaft abgedeckt. Damit positioniert sich plenum/BLUBERRIES als leistungsstarker Partner für die Zukunftsherausforderungen in der Energiewirtschaft.

Über plenum AG:

Die plenum AG Management Consulting ist eine unabhängige, mittelständisch geprägte und von Partnern geführte Managementberatung, die 1986 in Frankfurt am Main gegründet wurde. Heute zählt sie rund 70 spezialisierte Berater, die durchschnittlich mehr als 10 Jahre Beratungs- und Projekterfahrung haben. plenum fokussiert klar auf fünf Kompetenzfelder – Digitalisierung, Regulatorik, IT Management, Operational Excellence und Change – welche sie neben der Energiewirtschaft auch in den Branchen Banken und Versicherungen einbringen.

Das Zusammenwachsen von plenum und BLUBERRIES bietet für die Kunden beider Gesellschaften die Möglichkeit, ein noch breiteres Feld von Branchenexpertise aus einer Hand nutzen zu können:

  • Die Unternehmensgruppe plenum/BLUBERRIES deckt gemeinsam alle Kernprozesse von den technischen, assetlastigen Prozessen der Erzeugung, des Transports und der Verteilung über Handel und Vertrieb bis hin zu den Energiedienstleistungen sowie Services ab
  • Durch die Positionierung an der Nahtstelle zwischen Business und IT sind plenum/BLUBERRIES prädestinierte Berater für die TOP-Herausforderungen der Energiewirtschaft
  • Die gemeinsame Erfahrung in der Optimierung von Unternehmenssteuerung und -administration bietet die Chance, Projekte mit Umsetzungs- und Veränderungsfokus der Zentralfunktionen noch besser besetzen zu können
  • Durch den Zusammenschluss können alle Zukunftsthemen entlang der gesamten Wertschöpfungskette abgebildet werden
  • Die Kunden können weiterhin die gewohnte Qualität erwarten – ergänzt um weitere Kompetenzen und eine noch breitere Wissensbasis

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg und das erweiterte Know-how, mit dem wir unsere Kunden nun unterstützen können.

19.10.2018
Erfolgspotentiale neugegründeter Stadtwerke

BLUBERRIES erstellt in Zusammenarbeit mit dem Wuppertal Institut eine Studie zu Erfolgspotentialen für neugegründete Stadtwerke im Rahmen der Rekommunalisierung.

Stadtwerke spielen durch ihre kommunale Verankerung eine Sonderrolle im Spannungsgefüge von Politik, Wirtschaft und Privathaushalten. Die Energiewende bringt dabei neue Chancen sowie Risiken und neue Stadtwerke treten in den Markt ein. Damit einhergehend folgt auch die Frage: Was macht den Erfolg von neugegründeten Stadtwerken aus? Diese Frage wird in der aktuellen Studie von BLUBERRIES und dem Wuppertal Institut beleuchtet.

Dabei werden als Rahmen die Ziele der Rekommunalisierung herangezogen und konkret vier Handlungsfelder in den Vordergrund gerückt. Der Fokus der Studie liegt auf Fragestellungen nach dem wirtschaftlichen Erfolg neugegründeter Stadtwerke sowie deren Zielerreichung. Dabei wird auf den klassischen Ansatz der Erfolgsfaktorenforschung zurückgegriffen. Im Ergebnis lassen sich folgende vier Hypothesen ableiten:

  1. Der Einsatz von horizontal-kooperativen Ansätzen in der Gründungsphase als ein spezifisches Wesensmerkmal der deutschen Stadtwerkelandschaft hat positive Auswirkungen auf die Verbesserung des wirtschaftlichen Erfolgs und der Rentabilität.
  2. Der Fokus auf Resilienz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz als zentrale Werte des Stadtwerks und als integrale Bestandteile des Unternehmensleitbildes unterstützt die Erreichung der strategischen Ziele des neu gegründeten Stadtwerks.
  3. Das Anbieten von Smart Metern zur Erhöhung der Kundentransparenz, zur Verbesserung des Kundennutzens und zur Optimierung des Verteilnetzmanagements kann als Erfolgsfaktor eingestuft werden und unterstützt seitens der Stadtwerke eine positive Unternehmensentwicklung nicht nur in der Startphase.
  4. Die explizite Wahrnehmung von sozialer Verantwortung wirkt sich positiv auf den Unternehmenserfolg aus.

Die gesamte Studie können Sie hier nachlesen.

Downloads

BLUBERRIES Downloads

Unter folgenden Links finden Sie BLUBERRIES Broschüren und eine BLUBERRIES Kurzvorstellung, die Ihnen unser Unternehmen und Tätigkeitsfeld erläutert. Außerdem finden Sie weitere Publikationen von BLUBERRIES.

BLUBERRIES Broschüre
BLUBERRIES Kurzvorstellung
BLUBERRIES Flyer: Demografischer Wandel
BLUBERRIES Flyer: Shared Service Center
BLUBERRIES Flyer: Unternehmen im Wandel
BLUBERRIES Flyer: Regulatory Challenges in Europe
Studie – Erfolgspotentiale neugegründeter Stadtwerke
Studie – Interview Energie & Management
BLUBERRIES Quick Check DS-GVO

BLUBERRIES ist ausgezeichnet

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen. Mehr in unserer Datenschutzerklärung.