BLUBERRIES & plenum

Die plenum AG und BLUBERRIES bündeln ihre Stärken

Durch den Zusammenschluss von plenum und BLUBERRIES sind wir auf die vielfältigen Herausforderungen in der Energiewirtschaft bestmöglich vorbereitet und können unsere Kunden in marktrelevanten, digitalen Themen mehrwertstiftend unterstützen.

 

Unsere Geschichte

Das ist BLUBERRIES

BLUBERRIES GmbH wurde im Sommer 2011 in München gegründet, um die Energiewirtschaft bei der notwendigen Transformation und den Anpassungen, bedingt durch die Energiewende, nachhaltig und partnerschaftlich zu unterstützen.

Tiefe Marktkenntnisse, breite energiewirtschaftliche Erfahrungen und erfolgreich umgesetzte Projekte befähigen uns, Veränderungsprozesse in dieser speziellen Branche zu gestalten und voranzutreiben.

Ziel unserer Beratung ist ein nachhaltiger, wirtschaftlicher Erfolg für Ihr Unternehmen – gepaart mit einem Gewinn an Motivation, Erfahrung und Zufriedenheit für Ihr ganzes Team. Inzwischen arbeiten 40 festangestellte und 15 selbstständige Unternehmensberater für BLUBERRIES.

Die Geschäftsführung der BLUBERRIES liegt in der Verantwortung von Johannes Burger und Olaf Ruchay.

Vorstellung

Das ist plenum

Die plenum AG ist eine umsetzungsstarke Managementberatung mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Seit über 30 Jahren liegt die spezifische Kompetenz in der Transformationsberatung zwischen Business und IT.

Gemeinsam mit Kunden arbeiten über 100 spezialisierten Berater an den aktuellen Herausforderungen in Themenfeldern der digitalen Transformation, regulativen Transformationen, IT-Management sowie Operational Excellence & Sourcing. plenum steht für einen individuellen Beratungsansatz und für maßgeschneiderte Projekte von der Strategie bis zur Implementierung.

In unserem Beratungsspektrum konzentrieren wir uns auf die Branchen Kreditinstitute, Versicherungen und Energie & Mobilität. Hier werden umfassendes Branchen-Know-how mit fundiertem methodischen Wissen und jahrelangen praktischen Erfahrungen verbunden.

Die Vorstände der plenum AG sind Ulf Wohlers und Volker Elders.

Geschäftsführer

  • Johannes Burger
  • Olaf Ruchay
Johannes Burger

»Neben dem üblichen Handwerkszeug ist das inhaltliche Verständnis der entscheidende Erfolgsfaktor für die zielführende Projektarbeit. Meine Maxime: Problemstellung inhaltlich durchdringen, machbare Problemlösung richtig einschätzen. Klassische Beratung kratzt häufig nur an der Oberfläche. Der Teufel liegt meist im Detail und nur durch operatives Verständnis können neue Konzepte erfolgreich implementiert werden.«

CV PDFMobil +49-170-2801217
Mail johannes.burger@bluberries.de
Olaf Ruchay

»Häufig geht es bei der erfolgreichen Projektarbeit nicht um das beste Konzept, sondern um die erfolgreiche Umsetzung lange bekannter Veränderungsthemen. Hauptpunkt hierbei: Kommunikation über alle Führungsebenen und adressatengerechte Einbindung insbesondere auch der nachgeordneten Mitarbeiter. Veränderung entsteht nicht auf dem Papier.«

CV PDFMobil +49-171-5302792
Mail olaf.ruchay@bluberries.de

Partner

  • Caroline Altmeier
  • Reza Sharifi
  • Werner Haberkorn
Caroline Altmeier

»Partnerschaftliche Zusammenarbeit und die Diskussion auf Augenhöhe mit unseren Kunden stehen für uns im Vordergrund. Wir setzen gemeinsam mit unseren Kunden entwickelte Konzepte um und stehen gemeinsam mit ihnen für den Erfolg der Projekte ein. Die Identifikation mit dem Problem und dem beratenen Unternehmen findet nicht auf PowerPoint-Folien statt, sondern in der täglichen Arbeit.«

CV PDFMobil +49-151-46719731
Mail caroline.altmeier@bluberries.de
Reza Sharifi

»Neuausrichtungen, Restrukturierungen für mehr Effizienz und Einführung digitaler Geschäftsmodelle sind nur der Anfang aufwändiger Veränderungsprozesse in Unternehmen. Das Nachziehen von Organisation, Prozessen & IT kann viel Zeit und Ressourcen beanspruchen. Oft steht die nächste Veränderung an, noch bevor die letzte final umgesetzt wurde. Umsetzungsberatung zur Realisierung nachhaltiger Wertsteigerung ist unser Handwerk.«

CV PDFMobil +49-173-2875852
Mail reza.sharifi@bluberries.de
Werner Haberkorn

»Making distribution more efficient“ – ist das Motto unseres internationalen Teams mit operativer Netzerfahrung in West- und Osteuropa.
Bei Projekten wie z. B. zur Netzverlustreduzierung, der Trennung von Asset Management und Asset Service, der Zentralisierung des Einkaufs und allen Themen rund um die Digitalisierung des Verteilungsnetzes unterstützen wir Sie, als Ihr Partner für eine effizientere Energieversorgung.«

CV PDFMobil +49-160-7003929
Mail werner.haberkorn@bluberries.de

Team

Andreas Pointvogl
Projektmanager

»Regulierung ordnet das Zusammenleben der Menschen, aber auch das Zusammenwirken von Unternehmen untereinander und mit der Gesellschaft.

Um dieses Zusammenwirken im Interesse aller vernünftig zu gestalten, umzusetzen und ständig zu verbessern, bin ich ein Teil von BLUBERRIES geworden.«

Jana Geese
Projektmanagerin

»Ein dynamisches und freundschaftliches Arbeitsumfeld zeichnet die Arbeit bei BLUBERRIES für mich aus.

Zudem schätze ich die Flexibilität, die BLUBERRIES mir in meiner Arbeitsweise bietet, sowie die Möglichkeit, aktiv das Wachstum unseres jungen Unternehmens mitzugestalten.«

Andreas Jakob
Projektmanager

»Eine vertrauensvolle Atmosphäre nach innen und außen, die Möglichkeit flexibel zu sein und dem Projekterfolg verpflichtet mit dem Kunden zu arbeiten, sind die Maßstäbe und Rahmenbedingungen, die für mich wichtig sind – und das in einem tollen Team.«

Veit Piegendorfer
Projektmanager

»Die vielfältigen Chancen der Digitalisierung in der Energiewirtschaft können durch Förderung einer offenen Unternehmenskultur, Bereitstellung von Know-how und agilem Projektmanagement genutzt werden.
Bei BLUBERRIES habe ich täglich die Chance die Energiewende und somit unsere Zukunft mitzugestalten.«

Leonhard Beutel
Senior Projektberater

»Bei BLUBERRIES wachse ich in einem dynamischen Umfeld an immer neuen Herausforderungen. Gleichzeitig kann ich mich auf die Hilfsbereitschaft erfahrener Kollegen verlassen.

Zudem schätze ich die selbstständige und flexible Arbeitsweise und das breite Weiterbildungsangebot.«

Dr. Tobias Heldt
Senior Projektberater

»Der Energiesektor sieht sich ständig einer Vielzahl von rechtlichen, institutionellen und regulatorischen Herausforderungen ausgesetzt.

Bei BLUBERRIES kann ich mein Wissen in diesen Bereichen einbringen und unsere Kunden dabei unterstützen, erfolgreich in einem dynamischen Energiesektor zu sein.«

Jan Horstmann
Senior Projektberater

»Entscheidungen mitgestalten, aktive Einbindung in interessanten, verschiedenen Prozessen und dabei stets fokussiert auf das Wohl des Kunden, das ist für mich die Arbeit bei BLUBERRIES.
Die Kollegen sind stets hilfsbereit, interessiert den Status Quo zu verbessern und immer kollegial.«

Julia Patterson
Senior Projektberaterin

»In einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld werde ich bei BLUBERRIES gefordert und gefördert.
BLUBERRIES zeichnet sich für mich aber nicht nur durch umfangreiche Schulungsangebote aus, sondern besonders auch durch eine freundschaftliche Zusammenarbeit und eine offene Feedbackkultur.«

Sören Bertsch
Junior Projektberater

»BLUBERRIES bietet mir die optimale Möglichkeit mich auf Grundlage diverser Projekterfahrungen und Schulungen persönlich weiterzuentwickeln. Zudem sind die familiäre Unternehmenskultur und der starke Zusammenhalt der Kollegen einzigartig.«

Simon Burkart
Junior Projektberater

»BLUBERRIES bietet mir als Berufseinsteiger die Chance, den Wandel in der Energiewirtschaft von Tag Eins an mit zu begleiten.

Durch die Einbindung in interne Themen abseits des Projektgeschäfts konnte ich mich schnell mit dem Unternehmen identifizieren. Der starke Zusammenhalt zeigt sich auch abseits des Arbeitsalltags – so werden häufig aus Kollegen Freunde.«

Karina Maier
Junior Projektberaterin

»Die Arbeit bei BLUBERRIES ist stets ein Gemeinschaftswerk – intern wie auch mit dem Kunden.

Durch ein intensives Mentorenprogramm und die Einbindung in internen Teams wächst man besonders schnell ins Unternehmen. Individuelle Stärken werden hier gezielt gefördert und gefordert.«

Pia Lotta Straub
Junior Projektberaterin

»Das umfassende Schulungsangebot und die offene Arbeitskultur bei BLUBERRIES geben mir die Möglichkeit, mich selbst weiterzuentwickeln und dabei die Zukunft des Unternehmens aktiv mitzugestalten.

Besonders ist für mich dabei der kollegiale Zusammenhalt und die starke Teamarbeit.«

Robert Fink
Projektmanager/HR-Director

»Gegenseitiges Vertrauen, Respekt, Expertise, Verbindlichkeit und Erfolgswille – das sind für mich die Voraussetzungen für eine gewinnbringende Projektarbeit mit meinen Kunden und Kollegen.

Ich lasse mich gerne von meinen jüngeren Kollegen inspirieren und gebe meine Erfahrung gerne an sie weiter.«

Referenzen

Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO): Spagat zwischen Compliance und Machbarkeit

BLUBERRIES begleitet einen international agierenden Energieversorger bei der konzern- und europaweiten Implementierung der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

mehr
Der neue Online-Auftritt eines Energieversorgers zur Steigerung der Customer Experience

Wir von BLUBERRIES haben den Online-Unternehmensauftritt eines Energieversorgers technisch, inhaltlich sowie im Design von Grund auf überarbeitet.

mehr
Ein innovatives Geschäftsmodell

Die Innovationsschmiede eines großen Energieversorgers hatte eines Tages die Idee, dem Kunden eine bis dato nicht dagewesene Leistung anzubieten – nämlich die Möglichkeit, den aktuellen Verbrauch nachvollziehen und diesen gar auf die jeweiligen Endgeräte herunterbrechen zu können. Die Vorteile für den Kunden lagen auf der Hand: maximale Transparenz und daraus resultierende Verbrauchsoptimierung durch den Kunden selbst. Die konkrete Zielsetzung: Kundenbindung und Neukundengewinnung.

mehr
Kostensenkungsziele mit Erfolg gemeistert

Ein Energieversorger sah sich in den vergangenen Jahren immer wieder mit Kostensenkungszielen in der Erzeugungssparte konfrontiert. Die Servicebereiche für die Erzeugungsstandorte (unter anderem Immobilien, Lager/Logistik und KFZ) sollten Kosten einsparen – und das nicht wenig. Unser Auftrag: ein Optimierungsprojekt für alle Abteilungen des Servicebereiches zu entwickeln, Ziele zu konkretisieren und Umsetzungsmaßnahmen zur effektiven Kostensenkung anzustoßen. Mission Impossible? Nicht für BLUBERRIES!

mehr
Outsourcing als Win-Win-Situation für alle Beteiligten

Wir von BLUBERRIES wurden von einem Energieversorgungsunternehmen damit beauftragt, HR-seitig das Outsourcing von IT-Prozessen zu unterstützen. Dies betraf insbesondere die Verwaltungs- und Unterstützungsfunktionen von Applikationen sowie die Umsiedlung der Infrastruktur in die Cloud.

mehr
Eine Strommarktreform und ihre Regulierung

Wir von BLUBERRIES konzeptionieren eine Strommarktreform zur Implementierung und Aussteuerung eines Policy-Based Lending-Instruments und steuern ihre Umsetzung.

mehr
Transformation eines bestehenden HR-Modells

Der betreffende Kunde durchlief eine umfassende Restrukturierung: vom Konzern zum mittelständischen Energieunternehmen. In Folge fanden mehrere Veränderungsprozesse im Unternehmen statt, die entscheidenden Einfluss auf das Projektvorgehen hatten. Angesichts dieser tiefgreifenden Transformationen war innerhalb des HR-Bereichs der Mitarbeiterfokus zusehends in den Hintergrund geraten. Unser Auftrag: Das bestehende HR-Modell nach Dave Ulrich so zu transformieren, dass die Mitarbeiter wieder im Mittelpunkt der Personalfunktion stehen, um somit Projekterfolge zu sichern.

mehr
Karriere bei BLUBERRIES

Die Blaubeeren freuen sich auf Zuwachs!

Fruchtbar, gehaltvoll und ertragreich – das sind Blaubeeren und das sind wir. Unterstützung und Zusammenhalt innerhalb des BLUBERRIES-Teams sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Gemeinsam schaffen wir maßgeschneiderte Lösungen, die unsere Kunden überzeugen. Für Ergebnisse, die fruchten.

Schreiben auch Sie gemeinsam mit uns an unserer Erfolgsgeschichte und werden Sie Teil unseres Teams! Sie erwarten spannende Projekte bei einer der führenden Unternehmensberatungen der Energiewirtschaft. Ernten wir gemeinsam die Früchte des Erfolgs – wir freuen uns auf Sie!

Karrierebereich

BLUBERRIES ist ausgezeichnet

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen. Mehr in unserer Datenschutzerklärung.